Zanderangeln (Tipps) 🎣 Wie erkenne ich den perfekten Luftdruck für das Zander angeln?🌡

zander_angeln_das_beste_wetter_luftdruck
4.1
(47)

Tage die keine Angeltage sind, gibt es für echte Angler nicht! Doch manchmal sind Tage schwierig zu beangeln. Einer der unglücklichen Zustände ist der falsche Luftdruck. So sagt man. Ob das so ist und wenn ja, wie man trotzdem den ersehnten Biss herbeiführen kann, möchte wir euch hier verraten.

Erfahrungen mit dem Luftdruck

Wenn man so die Foren durchstöbert und sich mit passionierten Anglern unterhält, weiß man, dass gerade Barsche und Zander je nach Luftdruck unterschiedliches Verhalten zeigen. Ist der Luftdruck länger konstant, so sind sie beißfreudig und fressaktiv. Man merkt einen richtig heftigen Schlag auf dem Blank, wenn sie beißen. Schwankt der Luftdruck aber nach oben oder unten, bleibt dieser Ruck aus. Das Beißverhalten wird zaghafter und seltener. Barsch und Zander angeln wird schwieriger. Oft wird gesagt, dass der Zander Luftdruckveränderungen nicht verträgt. Aber stimmt das wirklich?

Messbares beim Zander angeln

Via Barometer in Uhr und Echolot oder auch mithilfe von Apps kann man regelmäßig den Luftdruck messen. Wir nutzen die Weather Pro App, die den Verlauf des Luftdruckes anzeigt. Außerdem haben einige Guides mit dem Echolot festgestellt, dass die Fische bei stark schwankendem Luftdruck platt am Boden liegen.

Luftdruck beim Zander angeln
Mit Weather Pro erkennt man den optimalen Luftdruck zum Zander angeln.

Zum besseren Verständnis ein paar Worte zum Luftdruck

Je nach Standort gibt es für den Luftdruck eine Nullbasis. Im Durchschnitt liegt sie bei 1013hPa (Hektopascal). Bei einem Tiefdruckgebiet fällt der Druck um durchschnittlich 10 hPa und bei Hochdruck steigt er um 10 hPa. Desto niedriger der Luftdruck ist, desto geringer wird der Sauerstoffgehalt. Stellt euch vor, ihr besteigt einen Berg. Mit jedem Höhenmeter ändert sich der Luftdruck. Die Luft wird umgangssprachlich dünner.

Warum hat der Luftdruck Einfluss auf das Zander angeln?

Auch im Wasser ändert sich der Sauerstoffgehalt abhängig vom Luftdruck (und anderen Faktoren). Raubfische wie Zander und Barsche können einen Druckausgleich, sprich eine Anpassung an den veränderten Luftdruck, nur ihre Schwimmblase und ihr Blut vornehmen. Ein sich stark verändernder Luftdruck beschreibt ein sich stark veränderndes Wetter. Diese Veränderung bewirkt bei den Fischen, oft einen Standortwechsel innerhalb des Gewässers. Z.B. zieht es im Frühjahr nach den ersten sehr warmen Tagen, viele Fische zu den erwärmten Bereichen in einem See. Wandern die Beutefische, wandert auch der Zander, so dass diese erst wieder fressen, wenn die große Fischwanderung wieder abflaut. Im Ergebnis hat also nicht der Luftdruck einen Einfluss auf das Beissverhalten des Zanders, sondern ein Wetterumschwung verändert das Verhalten der Beute- und Raubfische. Hier erfährst Du mehr zum Zanderangeln im Frühjahr.

Zander angeln – So fängst Du sie trotzdem

Guides wissen, dass Du aus jedem Tag einen Angeltag gemacht werden kann. Dafür muss man mit dem Köder entweder den Jagdtrieb oder den Trieb zur Revierverteidigung aktivieren. Dies erreichst ihr erfahrungsgemäß durch Ausprobieren. Hier einige Optionen:

  1. bewegt den Köder aggressiver durch den Boden
  2. lasst eure Köder langsamer werden, leichte Beute mimen
  3. versucht auch, ob ihr einen Biss erzielen könnt, indem ihr den Köder an einer Stelle verharren lasst
  4. oder im trüben Wasser Gummifische mit Rest-UV Licht
Merke

Ein perfekter Luftdruck für das Zander angeln steht für eine stabiles Wetter. Zu sehen ist das, wenn der Luftdruck über zwei drei Tage gleich bleibt. Jetzt hat sich unter Wasser das Leben sortiert und die Zander beißen regelmäßiger. Unterliegt der Luftdruck gerade Schwankungen, schafft ihr mit all diesen Möglichkeiten ihr einen Überreiz, dem die Zander oft nicht widerstehen können. Unter ganz schlechten Bedingungen könnt ihr auf natürliche Köder zurückgreifen. Fischt ihr mit dem Fireballsystem, könnt ihr eure Beute durch ein Gummiplättchen am Haken zusätzlich sichern. Ein Vorteil von echten Ködern ist, dass sie die Raubfische auch über den Geruchs- und Geschmackssinn reizen. Dies funktioniert aus Erfahrung öfter als man es glauben mag.

 

Puh, bis hierhin hast du es schon geschafft. Toll!

Hier haben wir für dich noch 5 Tipps zum Zanderangeln – in aller Kürze. Das sollte das Lesen ein wenig auflockern.

  • Der Zander bevorzugt fast immer zu 50% eine bestimmte Beute. Die Beute, die am häufigsten in seinem Standort vorkommt. In den warmen tiefen und meist klaren Seen Mitteleuropas ist der Top Beutefisch Nr. 1 – der Barsch.
  • In klarem Wasser hat der Zander eine 100% Chance den Barsch zu jagen. Der Barsch verteidigt sich indem er sich nicht mehr bewegt und den Zander bis auf 10 cm heranlässt.
  • Rotaugen werden als Beute besonders nachts oder bei Sichtweiten unter 25 cm bevorzugt. Ist es trüb oder dunkel sollte der Köder diesen schlanken Weißfischen gleichen. Warum verschmähen viele Zander Rotaugen bei guten Sichtbedingungen unter Wasser? Rotaugen reagieren sehr schnell bei klarem Wasser auf anwesende Zander und fliehen sehr früh. Im Ergebnis sinkt der Jagderfolg des Zanders.
  • Der Zander sucht wenn möglich das wärmste Wasser in einem Gewässer. Er liebt warmes Wasser und wenn es dort ausreichend Beute gibt. Bleibt er genau da. Studien in IJsselmeer (Holland) ergaben Studien, dass es in der Nähe von Kraftwerken 2000% mehr Zander gab als anderswo. (Ja, kein Schreibfehler – 2.000%!!!) Der Grund: Die Wassertemperatur in Kraftwerknähe war ganzjährig 5-7°C höher als im übrigen IJsselmeer und die Beutefischkonzentration ebenfalls sehr hoch.
  • Zander jagen mit zwei unterschiedlichen Angriffsstrategien. Entweder sie suchen aktiv nach der Beute oder sie warten auf die Beute. Je nachdem müssen wir unsere Angeltechnik anpassen.

Wir haben auch noch ein Strategiepapier zum Zanderangeln ausgearbeitet.

Hier erfährst du zusammengefasst in 3 Schritten, wo du den Zander findest, wann er am wahrscheinlichsten an dem Spot ist und wie du ihn am besten an den Haken bekommst.


Hast du noch Zeit für eine kurze Bewertung?

Würde uns echt freuen. Nur so werden wir besser.

Durchschnittliche Wertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 47

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Leave a Replay

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Super! Du bist 1 Schritt davon entfernt deine Tipps zu bekommen. ► Bitte checke deine Mails und klicke auf den Link, den wir dir gesendet haben.

In 3 Schritten mehr Zander!

Erfahre, wann du wo große Zander findest und sie den Haken bekommst.

Hole dir exklusiv diese ultimativen Zander-Tipps, die sogar einige Profis nicht kennen!

0