Ach, was haben wir schon alles als Geberstange erdulden müssen. Stangen, die sich während der Fahrt verselbständigten oder Echolot-Geberstangen, bei denen man blutige Hände bekommt, um den Geber nur ansatzweise ordentlich zu befestigen.
Doch seit kurzem scheinen die Zeiten vorbei zu, zumindest für uns. Vielleicht haben wir auch speziellere Ansprüche, als der “normale” Echolotbenutzer. Doch starten wir von Beginn an.
Wer braucht wirklich eine Geberstange für sein Echolot?
Ja und nein – wir aber schon. Ja, wir testen viele Echolote und daher müssen wir oft den Geber wechseln. Da ist eine mobile Geberstange natürlich Gold wert. Das ist dann auch schon der Grund, warum wir uns hier einigermaßen gut auskennen.
Aber nun zum “normalen” Echolotanwender, wenn es ihn denn gibt. Die meisten Echolote sind fest am Boot verschraubt. Das macht auch großen Sinn, wenn man sein Echolot 5-6 Jahre nutzt und das Boot eine festen Unterkunft oder Standplatz hat.
Mobile Geberstangen hingegen gewinnen ungemein an Wert, für alle diejenigen, die zum Angeln unterwegs sind und auf ihr Echolot nicht verzichten wollen.
Geberstangen sind also für alle Kayak-Angler, Mietbootangler, Norwegen-Reisende oder Angelurlauber bestens geeignet, die eigene gute Technik auf unterwegs zu geniessen.
Denn wie es immer so schön ist. Welcher Bootsverleih hat schon die richtig guten Echolote mit an Bord? Meistens schafft es nur das Wort “Echolot” auf die Beschreibung zum Boot. Wie alt es ist oder was es kann, wird oft verschwiegen oder der Vermieter kann sich gerade mal den Herstellernamen erinnern.
Wie erkennt man eine gute Geberstange?
Eine gute Geberstange hält ein Echolotgeber an ein und derselben Stelle. Und zwar fest … so richtig fest. Und hier ist auch schon das Problem, dass die meisten Geberstangen nicht lösen können. Die Verarbeitung und Befestigung ist sehr oft mies … und wenn die Geberstange schon nicht hält, dann wird auch der Geber früher oder später vom Wasserdruck der Bootsfahrt in welche Richtung auch immer gedrückt werden.
Eine gute Geberstange lässt sich einfach handhaben, kinderleicht installieren und bleibt immer da wo man sie angebaut hat. Ist das ein Wunschdenken? Bisher schon …
Beantworte ich die Frage, wie man eine gute Geberstange erkennt, erläutere ich das im Zuge eines Tests, des Gebers vom Garmin LiveScope System.
Dieses spezielle Echolot oder Sonar installiert man nicht einfach fest an seinem Boot. Nein die volle Wertschöpfung erfährt man durch die Beweglichkeit der Geberstange. Halt – haben wir nicht gerade was von “fest muss es sein” gefaselt?
Stimmt aber wir brauchten jetzt eine Geberstange, die man fest arretieren und bewegen kann … sonst ist das LiveScope von Garmin quasi nutzlos. Also suchten wir im Netz, bekamen Tipps von Herstellern und Bekannten und irgendwann lag eine verheißungsvolle Option auf dem Tisch.
Da soll es eine Geberstange für Echolote geben, die:
- man in wenigen Sekunden ab- und anbauen kann
- qualitativ hochwertig verarbeitet ist
- die den Geber so fest hält, dass er auch fest ist (und das auch bei höheren Geschwindigkeiten)
- und die das Garmin LiveScope drehbar macht
KED Kaiserdesign Geberstangen
Ja, schaut euch das Design an … es sieht ein wenig groß aus, aber dafür halten die KED Geberstangen, mehr als sie versprechen.
- die Geberstange hat eine Plattform. Diese wird entweder auf die Reling oder mittels einer hochwertigen Schraubzwinge am Boot befestigt.
- auf diese Plattform wird die Geberstange mit einer Flügelschraube bei Gebrauch befestigt.
- Diese Verbringung hält echt super!
- braucht man die Geberstange mal nicht, hat man nur die kleine Plattform an Board und kann sie praktischerweise auch als Köderhalter benutzen.
- Die eigentliche Geberstange lässt sich durch eine einzige Flügelmutter hoch und runterklappen. So kann man bei hoher Geschwindigkeit die Stange aus dem Wasser nehmen.
- Wie geil ist das denn!!! ✊
Das Problem der Geschwindigkeit bei Echolot Geberstangen
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und bisher war eine Menge Spreu dabei …
Noch mal – das Problem der meisten Geberstangenhalter ist, dass sie sich bei hoher Geschwindigkeit der Bootes verstellen. Dieses Problem gibt es bei KED Kaiserdesign nicht!!!
Denn erstens sind sie super verarbeitet und zweitens kann man die Stange sehr flexibel einsetzen und während einer hohen Geschwindigkeit aus dem Wasser nehmen.
Ja, leider ist KED Design dadurch teuer. Aber andererseits hat man eine handgefertigte Echolot-Geberstange und viel wichtiger. Was bringt einem das Echolot, wenn eine günstige Geberstange die Nutzung des Fischfinders unmöglich macht? Hier mal ein Video von einer KED Geberstange.
KED Echolot-Geberstangen für das Kajak, das Schlauch- oder Bellyboot
Wir haben die Geberstangen für Fischfinder und Echolote am Kajak oder Belly Boot noch nicht ausprobiert, aber die Bilder sind vielversprechend. Dadurch dass alles kleiner als auf einem großen Boot ist, müssen die Dinge passen. Die Platform und die Geberstange sind hier ein eingespieltes Team.
fest und flexibel …
Die Geberstange ist dieselbe, die es für Boote gibt und daher wird die Qualität ebenbürtig sein.
Wir lassen hier ein Bild sprechen!
Wie bekommt man nun eine passende KED Geberstange?
Ruft Waldemar an. Er und seine Frau bauen die Echolot Geberstangen in Handarbeit. Wir haben das so gemacht:
- Anrufen
- sagen, für welches Echolot bzw. Geber man eine Geberstange benötigt
- auch ist wichtig, wo man sie einsetzen möchte (Höhe der Boardwand, Befestigung an der Reling oder auf der Bordwand etc.)
- Waldemar macht dann alles fertig, gibt Tipps und …
- man bekommt eine passende super “geile” Geberstange zugeschickt …
Tipp: Infos über KED Design hat Waldemar auf seinem Facebook Profil zur Verfügung gestellt.
Zum KED Facebookprofil hier klicken
Auch erreicht ihr ihn auf seiner Website. (Info Juli 2019 – der Onlineshop befindet sich noch in Erstellung – deshalb ist ein Anruf besser … Zusätzlich kann man die Details, wofür man eine Geberstange braucht besprechen.)
Zur Website geht’s hier entlang …
Ende! ?
-
Der Echolot-Profikurs + eBook "Der große Echolot Ratgeber"
Jetzt mehr erfahren
Dieser Artikel ist ein Auszug aus:
Bewertungen ( 106 )
Hast du noch Zeit für eine kurze Bewertung?
Würde uns echt freuen. Nur so werden wir besser.
Durchschnittliche Wertung 1.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 105
Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!
🗓 Email: Withdrawing #WQ34. RECEIVE > https://telegra.ph/Go-to-your-personal-cabinet-08-25?hs=ee3fe57b99619fd234b260005827c32a& 🗓
🔖 Reminder: Process №AW95. RECEIVE > https://telegra.ph/Go-to-your-personal-cabinet-08-26?hs=e89d5561dadfee26ad5393b4ffe9b42a& 🔖
📎 Reminder- Withdrawing NoGV31. CONFIRM >>> https://telegra.ph/Go-to-your-personal-cabinet-08-26?hs=ee3fe57b99619fd234b260005827c32a& 📎
MartinJJ
Christian Hasse
Stefan Stammermann
Oliver Deneffe
Elmar Losert
Thodi54
MartinJJ
Roman Sturm
Stefke80
Ralf Eggert
Marcmps
Udo Strozynski
Fabian Brillaud
MC Linde
Jachen
Tobias Miehle
Stefan Bryner
Jörn Kamps
Peter Hopf
Andreas Janke
Markus
Karsten
Christoph Otten
Helmuth
Helmuth
Helmuth
Jens-Uwe Kretzschmann
Jens-Uwe Kretzschmann
Jens-Uwe Kretzschmann
Martin Timm
josef weiss
Fabian
Sebastian Bürger
Stefan Lenk
Rajko Rothe
Marius
Marius
Marius
Stefan Haack
Stefan Haack
Tommy
Tommy
Bertram Kohler
Bertram Kohler
Bertram Kohler
Bertram Kohler
Bertram Kohler
Bertram Kohler
Heiko Süß
Heiko Süß
Heiko Süß
Karlheinz Scharrer
Marco
Roland
Marco
Wulf Stehr
Wulf Stehr
Wulf Stehr
tklottig
Wulf Stehr
Guido Geihsen
Alfred
Torsten Klottig
Alfred
Fredi
Torsten Klottig
Kay
Wolfgang Völkel
Manfred Schneider
Wolfgang Völkel
Torsten Klottig
Wolfgang Völkel
Christoph Otten
Achim
Achim Henkel
Mike Schumacher
Mike Schumacher
Achim Henkel
Jens
Uwe
Thorsten
Jörg
Kovacs Daniel
Marcel Donat
Christoph
Oliver
Para
Henrik Alecke
josef weiss
Hans-Jürgen Achtnig
Wulf Stehr
Martin
Achim Henkel
Ralf
Michael Geiss
Erik B.
Adrian Drzezla
Roland Huhn
m.korolenko
Walter Schneider
Otto Cessa
Reinhard
Martin
Ingo van Hees
Martin
Jens-Uwe Kretzschmann
Josef Miesslinger
Matthias Kämpf
Wolfgang Völkel
Thomas Mowinski
Martin
Marius Lange-Grumfeld